Irish Wolfhounds vom Bliesener Bauerstall

 

Ashera vom Bliesener Bauerstall

 

Seit Ende Oktober 2013 gehört Ashera zu unserer Familie.

Wir, das bin ich (Anja) ;-) und meine drei Buben Moritz (11), Philipp (9) und Christian (6).

Nachdem wir im September 2012 unseren 10,5 Jahre alten Irish Wolfhound David from Ring of Kerry einschläfern mussten war klar, dass wir ohne Hund nicht sein wollten.

Da es mit drei Kindern und einem Wolfhound logistisch nicht immer einfach ist, überlegte ich mir zunächst eine etwas handlichere Rasse. 

Aber alle noch so schönen Fellnasen konnten einem Irish Wolfhound nicht das Wasser reichen. 

 

Man muss wissen dass unser Rüde von Anbeginn meiner Kinder da war. Er schlief neben der Wiege, war mittendrin statt nur dabei. 

Ließ alle, mit kleinen Kindern verbundene Abläufe, brav über sich ergehen. Kindergarten, noch mehr Kinder, langsames Laufen, Laternenumzüge, Kindergeburtstage mit Luftballons und verkleideten Cowboys. 

Ein Hund von dem man sagt, das gefährlichste sei sein Hinterteil, sprich die Rute. 

In keiner anderen Rasse fand ich all die Attribute, die wir für uns, in unserem täglichen Leben benötigten. 

 

Unsere „Aschi“ bringt all diese Wesenszüge mit, die ich an den Wolfshunden so unwahrscheinlich schätze.

Sie ist mittlerweile auf ein Stockmaß von 83cm angewachsen. Eine noch schlacksige Nudel, die überall ihre Nase haben muss. Sie ist neugierig und für jeden Spaß zu haben. 

Leider hat sie manchmal etwas andere Vorstellungen was den Spaß betrifft. Zwei Paar Kickschuhe meines Ältesten und etliche StarWars Figuren mussten schon dran glauben.

Ach ja, habe ich mein altes Handy schon erwähnt? 

 

Egal, dafür sind nun alle angehalten etwas ordentlicher zu sein. Somit hat Ashera einen hohen erzieherischen Nutzen, grins.

Da ich leider keinen Dagobert Duck Geldspeicher besitze, muss ich dann auch ab und an Stundenweise zum Arbeiten. Dann ist sie vormittags alleine. Das hat von Anfang an gut geklappt bis eben auf die handvoll Spielfiguren. 

 

Ashera ist eine wunderbare Freundin, Spielkameradin und eine sensible Seelentrösterin. Sie begleitet uns in den Reitstall, Fußballplatz, Spielplatz und liegt genauso ruhig beim Geigenunterricht meines Sohnes oder bei meinen Schulungen neben mir.

Selbst in der Stadt würde sie nicht auffallen, wäre sie nicht so groß. Sie passt sich an alle Gegebenheiten an, Hauptsache sie kann dabei sein.

Alle Freunde meiner Kinder werden freudigst begrüßt und zu Streicheleinheiten aufgefordert. Es ist ein toller Anblick zu sehen, wenn grade einmal 20cm größere Kinder vor Ashera stehen und „Sitz“ sagen. Noch besser, wenn sie es dann auch macht. Sie lernt ohne große Mühe die wichtigsten Kommandos. Welche in unseren täglichen Ablauf mit einfließt. Erziehung mit  Vorbild und Konsequenz. Relativ einfach und ohne großes Gedöhns. 

 

Am liebsten rennt sie natürlich auf den Spaziergängen durch die Wiesen und Felder. Noch besser wenn ein anderer Hund dabei ist. Ihr Liebling ist Max, ein Kerry Blue Terrier. 

Witziger Weise wurden früher in diese Terrier die Irish Wolfhounds von den Kleinen Leuten  eingekreuzt um ebenfalls einen schnellen Jäger zu erhalten. Denn der Wolfhound war ja nur für den Adel vorgesehen. Das erklärt vielleicht diese Liebe der beiden.

Ashera entfaltet draußen eine unwahrscheinliche Energie und Ausdauer. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass mein David  jemals so viel Power gehabt hat wie sie. 

 

Ein voll integriertes Familienmitglied, das nicht mehr weg zu denken ist.